Bobex AG

Seestrasse 110b

8610 Uster

 

T 044 940 11 55

M info@bobex-ag.ch

KONTAKT

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Formular empfangen.

Geschichte / Standort (Turicum Autofabrik)

 

Das Unternehmen wurde 1904 von dem Uhrmacher Martin Fischer und seinem Partner Paul Vorbrodt[1] gegründet. Es wurde zunächst in Zürich produziert und ab 1907 als Automobilfabrik Turicum AG (Turicum: Römische Bezeichnung Zürichs) in Uster. Martin Fischer verließ 1908 das Unternehmen, um unter seinem Namen Fischer-Automobile herzustellen.

 

Das Unternehmen hatte im Jahr 1913 etwa 140[1] Mitarbeiter. Die Fahrzeuge wurden weltweit exportiert, es gab sogar Lizenzproduktionen in Frankreich und Böhmen. Zuverlässigkeits- und andere Wettfahrten brachten zahlreiche Erfolge. Nach etwa 1000 gebauten Fahrzeugen musste die Produktion jedoch im Jahr 1914 eingestellt werden.

 

Quelle: Wikipedia / https://de.wikipedia.org/wiki/Turicum_AG

 

BOBEX AG

Seetrasse 110b

CH-8610 Uster

 

T: +41 (0) 44 940 11 55

E: info@bobex-ag.ch

Bobex AG / 2017